gleichstellung

Auftaktveranstaltung: 16-Tage-Kampagne gegen Gewalt an Frauen!

Gospelkonzert zum Auftakt – Gemeinsam erheben wir unsere Stimme gegen Gewalt, denn “Frauenrechte und Menschenrechte”

Herzliche Einladung zur Auftaktveranstaltung am 25. November 2016 in der St.-Marien-Kirche in Winsen. Jutta Weinhold und der Gospelchor “Rock” aus Hanstedt werden zu Gast sein.

Im Zentrum des Abends soll nicht die Schwere des Themas stehen. Vielmehr ist es Ziel, gemeinsam darauf aufmerksam zu machen, dass Gewalt gegen Frauen eine Menschenrechtsverletzung darstellt. Und wie kann das besser gelingen als mit Musik? Seien Sie dabei, zeigen Sie Flagge und genießen Sie den Abend!

Kosten: 7,50 Euro

weitere Infos: www.Landkreis-Harburg.de/Gleichstellungsbeauftragte

Einladung zum 10jährigen Jubiläum!

Wir werden 10 Jahre alt! 

2004 hat sich Gewalt überwinden e.V. im Landkreis Harburg gegründet und seitdem arbeiten wir in verschiedenen Bereichen der Gewaltprävention.

Wir freuen uns, Sie zu unserem 10jährigen Jubiläum 

am Freitag, den 9. Mai 2014 um 17 Uhr

im Paulus-Haus, Kirchenstr. 4 in Buchholz i.d.N.

einzuladen! 

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.“ (Friedrich Hölderlin)

Retterinnen und Retter im Märchen – zu diesem Thema wird Martha Vogelsang, Gründungsmitglied des Vereins, ein Märchen erzählen.                                                                                                              

Wir freuen uns auf Sie und bitten um eine Rückmeldung bis zum 6. Mai 2014!

 

Fachveranstaltung “Kinder leiden mit – Häusliche Gewalt ist keine Privatsache”

Am 12. November 2013 um 18.00 Uhr lädt der Verein Gewalt überwinden e.V. zu einer Fachveranstaltung für LehrerInnen und ErzieherInnen in die Ernst-Reinstorf-Schule (Wennerweg 1) in Marschacht ein:

“Kinder leiden mit – Häusliche Gewalt ist keine Privatsache”

Wenn Streit, Drohungen, Angst und Schläge zum Alltag gehören, ist das eigene Zuhause nicht sicher. Dies prägt maßgeblich jedes betroffene Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Ein gewalttätiges Zuhause betrifft Kinder oft in doppelter Weise: sie können selbst Opfer von Gewalt sein oder Zeugen/ Zeuginnen der Gewalt unter den Eltern. Kinder brauchen gezielte Hilfen, um solche Erfahrungen zu bewältigen!

VertreterInnen der Polizei, des Deutschen Kinderschutzbundes Harburg-Land e.V. und des Vereins Gewalt überwinden e.V.  möchten bei der Veranstaltung über das Thema Häusliche Gewalt und deren Auswirkungen auf Kinder informieren, zur Enttabuisierung des Themas beitragen und Sie unterstützen mit  Verdachtsfällen gut umzugehen.

Vortrag in Salzhausen: Gewalt im Alter

Donnerstag, 7. März, 16 Uhr, Dörpschün Salzhausen:

„Häusliche Gewalt im Alter“

Vortrag von Barbara Nägele, Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V.

Organisiert von Astrid Warburg-Manthey, Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Salzhausen und Mitglied im Verein Gewalt überwinden e.V.,  anlässlich des Internationalen Frauentages.

 

Tag der offenen Tür in der Rosenstraße 76

Der Tag der offenen Tür am 18. November 2012 in der Ausstellung “Rosenstraße 76″ war gut besucht.

Viele Schüler und Schülerinnen haben sich in der ersten Ausstellungswoche über das Thema Häusliche Gewalt informiert und haben mehr über regionale Hilfsangebote erfahren.

Inzwischen sind alle Termine ausgebucht. Einzelne Personen können sich noch unter 04181-214760 melden, um sich einer Gruppe anzuschließen.

Eröffnung der “Rosenstr.76″

Die Ausstellung “Rosenstr.76″ wurde am 12. November 2012 in der BBS Buchholz eröffnet. Rund 70 Besucherinnen und Besucher waren zu Gast in der auf dem ersten Blick gemütlichen Wohnung, die wir so auch in Buchholz finden könnten.

Erst auf den zweiten Blick sehen die Gäste, was sich hinter der heilen Fassade verbergen kann: Gewalt, Demütigung, Beleidigung

In der “Rosenstr.76″ herrscht häusliche Gewalt!

Die Ausstellung wurde eröffnet mit einem Vortrag von Andrea Buskotte vom Landespräventionsrat Niedersachsen. Frau Buskotte zog 10 Jahre nach Inkrafttreten des Gewaltschutzgesetzes das Fazit, dass sich die rechtliche Situation der Opfer häuslicher Gewalt defintiv verbessert hat. Allerdings gibt es noch viel zu tun, damit der Schutz der Opfer häuslicher Gewalt auch früher und effektiver greift. Der Appell richtete sich an alle, Kolleginnen und Kollegen, Nachbarschaft, Verwandtenkreis und an Arbeitgeber: Nicht wegschauen, sondern Gewalt thematisieren und Hilfe anbieten!

Rahmenprogramm “Rosenstraße 76″

Die Veranstaltungen rund um die Ausstellung “Rosenstraße 76″ stehen fest:

3. November 2012
Selbstbehauptungskurs – ein toller Tag für starke Kinder
für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren
von 10 bis 14 Uhr im Jugendzentrum Buchholz, Rathausplatz 1, 21244 Buchholz i.d.N.
 
12. November 2012
Eröffnung der Ausstellung
Gastvortrag: Andrea Buskotte “10 Jahre Gewaltschutzgesetz”
17 Uhr in der BBS Buchholz, Sprötzer Weg 33, 21244 Buchholz i.d.N.
 
14. November 2012
In Kooperation mit dem Berufsgruppenarbeitskreis gegen sexuelle Gewalt im Landkreis Harburg
“Sascha – bis hierhin und nicht weiter”
Ein Theaterstück über Mißbrauch.
20 Uhr in der Birkenschule Buchholz, An Boerns Soll 1a, 21244 Buchholz i.d.N.
Mehr Infos: www.holzwurm-theater.de
 
18. November 2012
Tag der offenen Tür in der “Rosenstraße 76″
von 11 bis 16 Uhr, BBS Buchholz, Sprötzer Weg 33, 21244 Buchholz i.d.N.
 
20. November 2012
Kooperationsveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten Jesteburg, der Jesteburger Kammerspiele, der Jesteburger Samtgemeindebücherei und der Opferhilfe Niedersachsen
Infoveranstaltung zum Thema häusliche Gewalt
15.30 Uhr, Heimathaus, Niedersachsenplatz 2, 21266 Jesteburg
 
22. November 2012
“… aber Signy wußte einen Gegenfluch – Märchen von der Kraft der Frauen”
Ein Erzählabend mit Martha Vogelsang
19 Uhr, Cafeteria, Krankenhaus Buchholz, Steinbecker Straße 44, 21244 Buchholz i.d.N.

 

Anmeldungen für die “Rosenstraße 76″

Ab sofort können sich Schulklassen (ab Kl. 9) für die Führungen durch die “Rosenstraße 76″ anmelden!

Für interessierte Gruppen (Institutionen, Vereine, o.ä.) bieten wir Führungen an den Nachmittagen an!

Vorbereitung pädagogische Begleitung der Ausstellung

Termin: 10. Oktober 2012 um 16 Uhr

Ort: Mehrgenerationenhaus “Kaleidoskop”, Steinstr.2 in Buchholz

Wir bereiten die Führungen für die Schulklassen durch die “Rosenstraße 76″ vor und werden Faktenund Hintergründe zum Thema Häusliche Gewalt geben.

Eingeladen sind alle Interessierte, die uns bei den Führungen unterstützen wollen und  auch schon mal mit Jugendlichen gearbeitet haben!

________________________

Unsere Spendenkonten:

Sparkasse Harburg-Buxtehude
Kto-Nr.: 600 336 77
BLZ: 207 500 00
IBAN:DE8120750000060033677 BIC:NOLADE21HAM

Volksbank Lüneburger Heide
Kto-Nr.: 210 3297 100
BLZ: 240 603 00
IBAN:DE93240603002103297100 BIC:GENODEF1NBU ________________________